Der Weg zum Weltmeistertitel im Einzel Sprint

 

Die Startplätze 1 bis 32 werden ausgelost. In der 1. Runde dürfen Spieler aus der gleichen Nation nicht gegeneinander spielen. Dies ist bei der Auslosung entsprechend zu berücksichtigen.

Spielsystem

  1. Gespielt wird im K.O.-System Spieler gegen Spieler nach dem Startplan.
  2. Je Spieler und Runde werden 1 x 40 Wurf (2 Serien á 20 Wurf) kombiniert gespielt. Nach 20 Würfen kombiniert (eine Wurfserie) wechseln die gegeneinander Spielenden die Bahn.
  3. Im direkten Spiel Spieler gegen Spieler erhält der Sieger aufgrund der erzielten höheren Kegelzahl je Satz (Wurfserie 20 Wurf kombiniert) einen Satzpunkt. Besteht Kegelgleichheit in einem Satz wird "Sudden Victory" mit nur einem Wurf in die Vollen entsprechend den Ausführungen beim Tandem Mixed. Der Gewinner (mehr Kegel) erhält den Satzpunkt.
  4. Gewinner des Spiels ist der Spieler, der nach den beiden Wurfserien mehr Satzpunkte erspielt hat. Sind die Satzpunkte (1:1) gleich, wird der Sieger durch "Sudden Victory" mit drei Würfen in die Vollen ermittelt.

Gewinner des Spiels ist, wer im "Sudden Victory" die meisten Kegel erzielt hat. Besteht erneut Kegelgleichheit, werden die Bahnen gewechselt und jeder Spieler hat erneut drei Würfe, wobei wieder der linke Spieler mit dem ersten Wurf beginnt. Dieser Entscheidungsvergleich wird bis zur Ermittlung eines Gewinners bei jeweiligem Bahnwechsel fortgesetzt.

Freilose und Ausfall des Gegners

Die Teilnehmer müssen bei vergebenen Freilosen und bei Ausfall des Gegners zum Start ohne Gegner nicht antreten.