Ritzing ist im Oktober 2010 eine Woche Drehscheibe des internationalen Kegelsports

Vom 24. bis 30. Oktober 2010 findet im VINEA Sportzentrum Ritzing die III. Einzel-Weltmeisterschaft statt

Eisenstadt (ÖSKB). Nach dem Mannschafts-Weltpokal 2008 wird Ritzing vom 24. bis 30. Oktober 2010 neuerlich zur Drehscheibe des internationalen Kegelsports. Während dieser Zeit findet im VINEA-Sportzentrum die III. Weltmeisterschaft im Einzel-Classic für Damen und Herren statt.

Mehr als 400 Aktive

Veranstalter dieses Mega-Events ist die Sektion Ninepin Bowling Classic in der WNBA (NBC), Ausrichter der Österreichische Sportkegel- und Bowlingverband (ÖSKB) und Organisator der Burgenländische Sportkegler Verband (BSKV) in Kooperation mit dem Österreichischem Sportkegel- und Bowlingverband.

Bei der Weltmeisterschaft beteiligen sich insgesamt 15 Nationen. Zur Austragung kommen die Bewerbe Einzel-Classic, Sprint und Tandem-Mixed. Darüber hinaus gibt es eine Kombinationswertung für Damen und Herren sowie eine Nationenwertung. Startberechtigt sind 64 Damen und 64 Herren im Bewerb Einzel-Classic. Die Zahl der StarterInnen wird sich aber erhöhen, da die meisten Nationen für die Bewerbe Sprint und Tandem-Mixed zusätzliche SpielerInnen an den Start bringen. Es kann davon ausgegangen werden, dass einschließlich dem Betreuerstab und den offiziellen Repräsentanten mehr als 400 Teilnehmer eine Woche lang in und um Ritzing anwesend sein werden. Alle Bewerbe werden im K.O-System ausgetragen. Beginn der sportlichen Wettkämpfe ist am Montag, 25. Oktober 2010, die Finalspiele finden am Freitag und Samstag statt. Bei der Schlusszeremonie am Samstag, 30. Oktober finden auch die Siegerehrungen statt.

Rot-weiß-rotes Team wird im September nominiert

Österreichs Starterkontingent besteht aus fünf Damen und drei Herren im Bewerb Einzel-Classic. Teamchef Lajos Németh wird sich bis Mitte September mit seinem Assistenten Ossi Frind und Bundestrainer Karl-Heinz Schmidt darauf festlegen, wer für das rot-weiß-rote Team an den Start gehen wird.

Eröffnungsfeier am 24. Oktober

Bei der Eröffnungsfeier am 24. Oktober 2010 werden rund 800 aktive SportlerInnen und Gäste erwartet. Es darf davon ausgegangen werden, dass bei diesem größten Kegler-Event in Österreich Vertreter der Österreichischen Bundesregierung und der Burgenländischen Regierung sich ein Stelldichein geben werden.

Selbstverständlich wird auch die Sportkeglerprominenz nicht fehlen. NBC-Präsident Siegfried Schweikardt, WNBA-Präsident Ludwig Kocsis, die ÖSKB-Spitze und Präsidenten der Landesverbände im ÖSKB haben schon jetzt ihre Zusagen gemacht. Moderator wird wieder, wie schon 2008, Sepp Gmasz sein. Für das Rahmenprogramm bei der Eröffnung werden unter anderen die Blasmusikkapelle Neckenmarkt und Fahnenschwinger, eine kroatische Tamburizzagruppe aus Nikitsch und die Gruppe "PSST" aus Oberösterreich sorgen.

WNBA-/ÖSKB-Präsident Kocsis: "Stolz darauf Veranstalter zu sein"

Für den Österreichischen Sportkegel- und Bowlingverband ist die Ausrichtung dieser Weltmeisterschaft eine große Auszeichnung. "Wir sind stolz darauf und haben mit unserem Bundesleistungszentrum in Ritzing eine hervorragende Sportanlage zur Verfügung", sagte Präsident Kocsis. Sie zählt im Moment sicher zu den schönsten Kegelsportanlagen weltweit. Mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Betreuer und Funktionäre werden eine Woche lang im Mittelburgenland zu Gast sein. Der ÖSKB und der BSKV werden alle Vorbereitungen treffen, damit alle Gäste in unserer Region einen angenehmen Aufenthalt haben werden. Wir können uns auf spannende Wettkämpfe freuen. Kocsis: "Ich bin mir sicher, dass wir tolle Leistungen sehen werden und uns Kegelsport vom Feinsten geboten wird. Bedanken möchte ich mich vorweg einmal beim Sportministerium, bei der Burgenländischen Landesregierung, der Gemeinde Ritzing sowie unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung dieser Weltmeisterschaft."

OK-Vorsitzender Stefan Trenovatz: "WM wird neue Impulse setzen"

Ins selbe Horn bläst auch OK-Vorsitzender Stefan Trenovatz: "Die Weltmeisterschaft im burgenländischen Ritzing ausrichten zu dürfen, ist für den ÖSKB und besonders für den BSKV nicht nur eine große Ehre, sondern vor allem eine ganz besondere Chance, dem Kegelsport in unserem Land neue Impulse zu verleihen, Kegler und Funktionäre aufs Neue zu motivieren und besonders die Jugend für diesen schönen Sport zu gewinnen." Für ihn persönlich sei es eine Auszeichnung, mit hervorragenden Mitarbeitern im Organisationskomitee an führender Stelle an der Vorbereitung dieser Weltmeisterschaft mitarbeiten zu dürfen.

Ziel sei es, diese Weltmeisterschaft, beginnend von der Eröffnungsfeier bis hin zur Schlussfeier mit Siegerehrungen, bestens zu organisieren. "Wir werden allen Sportkeglerinnen und Sportkeglern ein Umfeld präsentieren, in dem sie sich wohl fühlen und damit die besten Voraussetzungen schaffen, dass bei dieser Weltmeisterschaft es an Spitzenleistungen nicht fehlen wird", so Trenovatz abschließend.

Kegelsport vom Feinsten

Garantiert ist - und dafür werden die weltbesten KeglerInnen sorgen - dass bei der III. Einzel-Weltmeisterschaft "Kegelsport vom Feinsten" geboten wird. Alle Kegelsportinteressierten und die es noch werden möchten, sind daher recht herzlich eingeladen, sich bei einem Besuch im VINEA Sportzentrum Ritzung davon zu überzeugen, wie schön "Kegeln" sein kann.

Karl-Heinz Schmidt neuer ÖSKB-Bundestrainer

Nach langen Verhandlungen ist es gelungen mit dem Karl-Heinz Schmidt (Deutschland) einen der profundesten Kenner der internationalen Kegelszene für den ÖSKB zu verpflichten. Schmidt war vom 1. Jänner bis 31. März als Berater für das ÖSKB-Präsidium tätig und hat am 1. April 2010 als hauptberuflicher Mitarbeiter seine Tätigkeit als ÖSKB-Bundestrainer aufgenommen.
In dieser Funktion wird er unter anderem als Lehrbeauftragter an der Gugl Linz, für Aus- und Weiterbildung, Schulungen in den Landesverbänden, Berater des ÖSKB-Präsidiums und Mitglied des Sportausschusses, Spezialbeauftragter für die WM 2010 in Ritzing, regionale Schwerpunkttrainings für NationalspielerInnen, Schulsport (Koordination der LM und ÖM, Schulsportkalender) und Unterstützung der Lehrwarte und Trainer sowie Spezialaufgaben für Vereinen tätig sein.

Biographie von Karl-Heinz Schmidt

ÖSKB, 12. April 2010

Rückfragehinweis:
Ernst Weber, ÖSKB-Sportdirektor, NBC-Vizepräsident
Telefon: +43 664 52 62 981
E-Mail:


Zusammenfassung der Pressekonferenz

III. Weltmeisterschaft Einzel-Classic wurde präsentiert

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Eisenstadt (ÖSKB). In den Räumlichkeiten des Burgenländischen Landeshauptmannes Hans Niessl fand am Montag, 12. April 2010, eine Pressekonferenz mit Minister Norbert Darabos, ÖSKB- und WNBA-Präsident Ludwig Kocsis und dem Vorsitzenden des Organisationskomitees Stefan Trenovatz für die III. Weltmeisterschaft Einzel-Classic Damen und Herren vom 24. bis 30. Oktober 2010 in Ritzing statt, bei der auch der neue Bundestrainer Karl-Heinz Schmidt präsentiert wurde.

Landeshauptmann Niessl: "Kegeln ist Leistungssport"

"Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus", sagte Landeshauptmann Hans Niessl bei der gut besuchten Pressekonferenz im Landhaus Eisenstadt. Burgenland sei im Sport sehr erfolgreich und habe im Jahr 2009 insgesamt 400 nationale und 37 internationale Medaillen errungen. Mit dem Sportzentrum in Ritzung sei es auch möglich geworden, die kommende Kegel-Weltmeisterschaft im Burgenland auszutragen. "Kegeln", so Niessl weiter "ist Leistungssport - der Flair des Wirtshaussports sei lange vorbei." Burgenland gilt auch als großer Sportförderer und das Land werde auch sein Scherflein für die Weltmeisterschaft beitragen. Das wisse auch Präsident Kocsis, der seit acht Jahren im burgenländischen Sportbeirat tätig sei, so Niessl, der auch dem neuen Bundestrainer viel Erfolg wünschte.

Minister Darabos: "Wichtige Visitenkarte für die Welt"

Minister Norbert Darabos, seines Zeichens auch höchster Sportchef in Österreich, meinte bei der Pressekonferenz, dass es ihn als Burgenländer besonders freue, dass die Weltmeisterschaft im Burgenland ausgetragen werde. Er könne sich noch gut an die Diskussion über das wichtige Kompetenzzentrum in Ritzing erinnern und es sei richtig, dass die Weltmeisterschaft im Burgenland stattfindet. Selbstverständlich bringt sich auch die Republik Österreich bei der Förderung für den Kegelsport ein und verwies auf die finanziellen Zuwendungen durch die Bundessportorganisation. "Ich wünsche dem Veranstalter sportliche Erfolge und eine Topveranstaltung. Damit können wir eine wichtige Visitenkarte in die Welt verschicken" so Minister Darabos.

Präsident Kocsis: Vielversprechende neue Projekte

"Es war immer mein Wunsch, etwas ganz Besonderes in meiner Heimat zu machen. Mit der III. Weltmeisterschaft Einzel-Classic wird das möglich", sagte ÖSKB-/WNBA-Präsident Ludwig Kocsis. Wichtig sei aber auch, dass derartige Großveranstaltungen finanziell abgesichert sind. Gute Förderungen und ein hervorragendes Zusammenarbeit mit dem Land Burgenland und Bund, der auch finanziell die hauptberufliche Anstellung des neuen Bundestrainers unterstützt, machen es möglich einen vielversprechenden Vorwärtstrend einzuleiten. Kocsis abschließend: "Bowling wird bereits in 135 Ländern gespielt, mein Tätigkeitsbereich wird sich in Zukunft in Richtung asiatischer Raum, aber auch nach Indien bewegen, wo vielversprechende neue Kegelprojekte im Entstehen sind."

Trenovatz: "Weltmeisterschaft wird neue Impulse setzen"

OK-Vorsitzender Stefan Trenovatz bedankte sich in seinem Statement bei den anwesenden Journalisten für ihr Kommen, die durch ihre Berichterstattung dazu beitragen können, den Kegelsport den ÖsterreicherInnen näher zu bringen. Die Weltmeisterschaft in Ritzing werde jedenfalls dem Kegelsport in Österreich neue Impulse verleihen", so Trenovatz.

Karl-Heinz Schmidt: "Es ist viel zu tun!"

Der neue Bundestrainer Karl-Heinz Schmidt meinte, dass Österreich viele hervorragende Trainer habe und verwies dabei auf den Wintersport, wo Österreicher erfolgreich in Deutschland tätig sind. "Nun hat Österreich einen deutschen Trainer - nur die Gage ist eben nicht so hoch", scherzte Schmidt. Es läge viel Arbeit vor ihm, die Weltmeisterschaft im Oktober in Ritzing sei eine Zwischenstation, im nächsten Jahr bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft müsse der nächste Schritt zu einer Vorwärtsentwicklung gesetzt werden. Das hieße aber nicht, dass Österreich nicht alles daran setzen werde, im Herbst Medaillen zu gewinnen.

ÖSKB, 13. April 2010

Rückfragehinweis:
Ernst Weber, ÖSKB-Sportdirektor, NBC-Vizepräsident
Telefon: +43 664 52 62 981
E-Mail: